Fluidr
about   tools   help   Y   Q   a         b   n   l
User / Quasimondo / Knowles' Praktischer Lehrkursus über Hypnotismus Telepathie - Page 19
Mario Klingemann / 11,975 items
machten Suggestionen richten zu können. Obwohl sie ganz willig sind, sich hypnotisieren zu lassen, so sind doch viele Leute allzu begierig um den Erfolg besorgt und schenken deshalb den Befehlen des Hypnotiseurs nicht die gehörige Beachtung. Entgegen der landläufigen Ansicht, der gemäss Frauen leichter als Männer beeinflusst zu werden scheinen, sind die beiden Geschlechter hinsichtlich der Empfänglichkeit, beeinflusst zu werden, tatsächlich gleich.

Der Hypnotiseur braucht durchaus nicht grössere Verstandeskraft zu besitzen, als der Hypnotisierte oder das Medium. Im allgemeinen sind Personen von starkem, kräftigem Geist und guter Erziehung die besten Medien. Es ist viel schwerer, einen Unwissenden, auf niedriger Tierstufe stehenden Charakter zu hypnotisieren, als eine hochintelligente Person, aus dem Grunde, dass der erstere viel weniger fähig ist,, die Bedeutung des Experimentes zu begreifen und den gegebenen Direktiven nachzukommen. Er gleicht vielmehr einem unruhigen Kinde, dessen Aufmerksamkeit nicht leicht auf einen besonderen Punkt, unter Ausschluss alles anderen, gerichtet werden kann. Da von Kindern die Rede ist, so mag ich erwähnen, dass man sich durchaus nicht darüber klar ist, dass ein Kind unter drei Jahren hypnotisiert werden kann. Idioten und geisteskranke Leute werden als der Beeinflussung unzugänglich angesehen.

Viele Leute nehmen an, dass nur eine kleine Anzahl von Medien hypnotisiert werden kann. Das ist ein Irrtran der daraus entsteht, dass recht viele Misserfolge ungeschickten Hypnotiseuren zuzuschreiben sind, nicht aber deshalb, weil der Durchschnittsmensch schwer zu hypnotisieren ist.
Ein vorsichtiger und gewissenhafter Lehrer wird darauf bestehen, dass seine Schüler sich die Kraft aneignen, sowohl zu hypnotisieren, als auch zu enthypnotisieren, bevor er sie irgendwelche Experimente ausführen lässt. Einige Leute sind viel leichter in den Schlafzustand zu versetzen, als wach zu machen, und beide Tätigkeiten sollten so genau beschrieben und befolgt werden, dass alle Möglichkeit des Misserfolges ausgeschlossen ist ; auch sollten über die Behandlung hysterischer Patienten gehörige Instruktion erteilt werden.
Bei intelligenten Medien kommt, hinsichtlich hypnotischer Kraft, nichts dem Radiohypnotischen Kristall gleich. In dem Moment, da er eine einschläfernde Wirkung hervorzubringen beginnt, sollte da, Experiment mit Suggestionen und Streichen mit den Händen fortgesetzt werden. Suggestion ist angebrachtermassen jedem anderen Verfahren vorzuziehen, wenn das Medium dafür empfänglich ist. Streichen mit den Händen verursacht angenehme Gefühle, viel mehr weil es auf die Empfindungsnerven eine beruhigende Wirkung hat, als in Folge magnetischen Einflusses.

LEKTION DREI.
DIE ERLANGUNG DER KONTROLLE ÜBER
DAS MEDIUM.

Es ist selbstverständlich, dass das ausgewählte Medium willig ist, sich hypnotisieren zu lassen, und dass es nicht bewusst Widerstand leisten wird, sondern sich vielmehr in Ihren Händen zum wenigsten passiv verhält.

RADIO-HYPNOTISCHER KRISTALL.
Popularity
  • Views: 1967
  • Comments: 0
  • Favorites: 1
Dates
  • Taken: Jul 28, 2007
  • Uploaded: Jul 28, 2007
  • Updated: Aug 29, 2019